Diese Woche stand ganz im Zeichen der Mezze. Die wunderbaren Köstlichkeiten aus dem Mittleren Osten werden als Vorspeisen gereicht – bei uns zu Hause sind sie aber immer das Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie sind eine Geschmacksexplosion, einmalig gut, gesund und schon nur die Zubereitung macht ganz viel Spass.

 

Hier die ersten Highlights der Woche 1:

Hommos – der Klassiker

Randen-Hommos – eine tolle Variante und ein Hingucker

Baba Ganoush – der Auberginenklassiker

Muhammara – ein Rezept aus Syrien, das die Sinne begeistert

Brik – die orientalische Frühlingsrolle – ursprünglich aus Tunesien

 

Und wenn wir schon orientalische kulinarische Leckerbissen präsentieren, sollten wir das auch mit den Zitaten und Gedichten so halten.

Gerne zitiere ich einen der grössten orientalischen Gelehrten und Mystiker des 13. Jahrhunderts – Dschalal ad-Din ar Rumi wurde im heutigen Afghanistan geboren und wirkte in Persien. Er war ein Vor- und Querdenker und eine Inspiration bis zum heutigen Tage. Eines seiner vielen weisen Zitate lautet:

Wir sind wie eine Schüssel auf dem Wasser. Die Bewegung der Schüssel auf dem Wasser wird nicht von der Schüssel, sondern vom Wasser bewirkt.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.