Vegane Pizzoccheri neri di Poschiavo
Zutaten
Zutaten für 4 Personen
200 g Bohnen
100 g Kartoffeln
100 g Karotte
1 Mittelgrosser Wirz
400 g Spinat
100 g Erbsen
1 Zwiebel
1 dl Kokosmilch
200 g Pizzocceri neri
Zubereitung
Die Bohnen putzen und waschen. Die Karotten schälen und in Stifte schneiden. Erbsenschoten öffnen und die Früchte entnehmen. Bohnen, Karotten und Erbsen bereits in heisses und gesalzenes Wasser geben da die Garzeit am längsten ist. Die Kartoffeln in Würfel schneiden, den Wirz oder Wirsing wie er auch genannt wird, halbieren, in Streifen schneiden, mit den Pezzoccheri neri (Buchweizenpizzoccel)in die Pfanne mit den anderen Gemüsen geben. Die Garzeit der Bohnen und Karotten dauert ca. 25 Min. Die der restlichen Zutaten ca. 15 Minuten. Alternativ kann das Gemüse auch im Steamer gegart werde.
In einer heissen Bratpfanne die gehackten Zwiebel andünsten, den gewaschenen Spinat in die Bratpfanne geben und mit den Zwiebel kurz dünsten. Der Spinat enthält genug Wasser so dass keine Flüssigkeit beigegeben werden muss. Gut mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen. Den Spinat mit der Kokosmussmilch abschmecken und kurz aufkochen lassen. In der Zwischenzeit das Wasser des Gemüses abgiessen, den gedünsteten Spinat dazugeben, gut vermengen, auf einem Teller anrichten und servieren.
Dieses Rezept kann auch mit anderen Gemüsen angerichtet werden. Dies war ein arme Leuteessen im Poschiavo. Um das teure Weizenmehl zu strecken, hat man den Pizzoccheri Buchweizen beigefügt. Daher der Name neri was schwarz bedeutet. Im Veltlin werden die Pizzoccheri neri mit weniger Gemüse dafür mit viel Käse angerichtet und mit Salbeibutter reichlich beträufelt. Uns schmeckt aber diese viel leichtere Version besser.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!