Fatta – das ägyptische Festagsgericht
Zutaten
Für 4 Personen:
4 Kalbshaxen
100 g orientalischer Rundkornreis
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
3 El Tomatenmark
3 El Essig
1 Chilischote
1 Fladenbrot
Salz, Pfeffer, orientalische Würzmischung
Lorbeerblätter, 3 Kardamonkapseln grün
Zubereitung
In einem grossen Topf Wasser zum kochen bringen. Zwei Rindsbouillonwürfel dazu geben und Lorbeerblätter sowie drei Kardamonkapseln und mit Pfeffer und orientalischen Gewürzen mischen. Darin die Kalbshaxen für gut 1 Stunde kochen, bis das Fleisch zart ist, aber noch nicht vom Knochen fällt.
In einem separaten Topf etwas Wasser zum Kochen bringen und mit Salz würzen. Sobald das Wasser kocht, den Reis dazugeben. Das Wasser sollte den Reis gerade bedecken. Danach den Deckel auf den Topf geben und den Herd auf das Minimum stellen.
Den Ofen aufheizen und das Fladenbrot darin knusprig braten. Danach aus dem Ofen nehmen und in Stücke brechen und in eine Schüssel geben.
In einer Bratpfanne etwas Butter zerlaufen lassen. Die Knoblauchzehen pressen und anbraten. Danach das Tomatenmark dazugeben und die fein geschnittene Chili mit braten. Mit Brühe ablöschen und einkochen lassen. Zuletzt den Essig dazu geben und die Sauce mit Gewürzen abschmecken.
Zuletzt das Essen wie folgt schichten. Zuunterst auf eine Platte die gebratenen Brotstücke geben und etwas Brühe darüber geben. Darauf den Reis verteilen und die Sauce darüber geben. Zuletzt das Fleisch auf dem Gericht drapieren. Dieses Gericht wird normalerweise zu Feiertagen wie dem Eid al Adha serviert.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!